Man kann von jedem Smartphone, Tablet oder Rechner aus daran teilnehmen, es ist unkompliziert.
 
Wie es funktioniert:
Im unteren Teil meiner mail finden Sie den Einladungslink für die online-Sitzung (“Zoom-Meeting beitreten”),
direkt darunter eine Meeting ID und evtl. ein Passwort.
Sollen mehrere Personen an der Sitzung teilnehmen ist es günstig, wenn jedes ein eigenes Endgerät benutzt.

1)
Passend zu Ihrem Endgerät müssen Sie eine kostenlose app oder Client herunterladen und installieren.
Diese Installation ist datensicher und für Ihr System unproblematisch.
Hier finden Sie links zu den entsprechenden Installationsdateien:
“Herunterladen von Zoom Mobile Apps für iPhone oder Android.” oder Rechner”
Für die Teilnahme am Meeting ist es nicht nötig, ein Konto bei zoom zu eröffnen.

2)
Nach der Installation schließen Sie bitte die Zoom-app wieder und klicken auf den Einladungslink in der mail.
Die zoom-app sollte sich automatisch öffnen und Sie fragen, ob Sie dem meeting beitreten wollen. Das wollen Sie!
ggf. geben Sie bitte auch die Meeting-Id und das Passwort ein.

Sie gelangen zunächst in einen virtuellen „Warteraum“.
Zum vereinbarten Termin und Uhrzeit öffne ich Ihnen dann die „Tür“ zum eigentlichen Meeting.

3)
Ihr Endgerät muss natürlich eine Kamera und ein Mikrophon haben, damit wir uns sehen und sprechen können.
Bei Tablets, Smartphones und Laptops ist das ja grundsätzlich der Fall.
Bei manchen älteren Desktop-Rechnern bräuchte es eine Webcam (die hat dann auch das Mikro schon drin).
Nachdem Sie dem Meeting beigetreten sind müssen Sie u.U. noch Ihr Mikrophon und Ihre Kamera für die Plattform einschalten.

Entsprechende Symbole finden sich bei Teilnahme mit Rechnern in der linken unteren Ecke des Bildschirms, bei Smartphones und
Tablets müssen Sie z.B. wischen, um zu diesen Symbolen zu gelangen, und – unsere online-Konferenz kann beginnen!

Der Datenschutz von Zoom ist übrigens erstaunlicher Weise ganz gut.

Entsprechende Hinweise finden Sie hier: Datenschutzhinweise Zoom